E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-oberhausen.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0208 996 28 0

Prozess vor dem Landgericht Duisburg beendet

Vorlesen

Heute endete der Prozess wegen einer getöteten Mitarbeiterin aus unserer Werkstatt vor dem Landgericht Duisburg.

26. November 2024 I Der 4. Prozesstag vor dem Landgericht Duisburg

Heute endete der Prozess vor dem Landgericht Duisburg. Angeklagt war ein Mitarbeiter aus unserer Königshardter Werkstatt. Ihm wurde vorgeworfen am 27. Februar 2024 eine Mitarbeiterin aus unserer Werkstatt getötet zu haben. 

Am 4. und letzten Prozesstag wurden weitere Zeugenbefragungen durchgeführt. Außerdem wurde eine psychologische Gutachterin angehört. Durch das Gutachten konnte sich das Gericht einen umfangreichen Eindruck über die Lebensumstände und die Sozialisation des Angeklagten machen. Der Angeklagte selbst äußerte sich während des gesamten Prozesses nicht. Nach einer Beratungspause wurde abschließend das Urteil verkündet. 

Das Landgericht Duisburg verurteilte den Angeklagten wegen Totschlag. Er wurde zu einer 8-jährigen Haftstrafe verurteilt und bis auf Weiteres in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Der Richter bestätigte, dass der Angeklagte eine verminderte Schuldfähigkeit aufweist. Das „Warum“ bzw. das Tatmotiv konnte vom Gericht nicht geklärt werden. Gegen das Urteil kann innerhalb einer Woche Revision eingereicht werden. 

Mit Ende des vierten Prozesstages und der Aussprache eines Urteils geht für die Angehörigen eine lange und schwere Zeit zu Ende. Das Urteil ist ein wichtiger Teil der Verarbeitung eines schweren Verlustes. Wir wünschen der Familie und den Freunden des Opfers nun viel Kraft für die kommenden Wochen und Monate.

12. November 2024 I Der 3. Prozesstag vor dem Landgericht Duisburg 

Heute wurde der Prozess wegen der Tötung einer Mitarbeiterin aus unserer Werkstatt am Landgericht Duisburg fortgesetzt. Am 3. Prozesstag wurden weitere Zeugenbefragungen durchgeführt, die Aufschluss über den Tathergang im Februar dieses Jahres geben sollen.                                                

Der Richter wies abschließend daraufhin, dass der vierte Prozesstag, am 26. November 2024, voraussichtlich der letzte Prozesstag sein wird.

Unsere Gedanken begleiten die Angehörigen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft für den Prozess und die kommende Zeit.



31. Oktober 2024 I Der 2. Prozesstag vor dem Landgericht Duisburg                                                 

Heute wurde vor dem Landgericht Duisburg der Prozess wegen der Tötung einer Mitarbeiterin unserer Werkstatt mit weiteren Zeugenbefragungen und der Auswertung von forensischen Beweismitteln fortgesetzt.

Weitere Prozesstage folgen, bevor voraussichtlich Ende November ein Urteil gesprochen wird.


22. Oktober 2024 I Prozessauftakt vor dem Landgericht Duisburg

Acht Monate nachdem uns die schreckliche Nachricht über die Tötung einer Mitarbeiterin aus unserer Werkstatt erreicht hat, begann heute der Prozess vor dem Landgericht Duisburg.
Angeklagt ist ein Mitarbeiter, ebenfalls aus unserer Werkstatt. Heute wurde die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft verlesen. Demnach wird dem Angeklagten vorgeworfen, das Opfer am 27.02.24 in der Mittagszeit, aus niederen Motiven, getötet zu haben.

Heute kamen die Familie des Opfers sowie die Polizei zu Wort. Es sind noch drei weitere Prozesstage angesetzt.

Natürlich sitzt der Schock über die tragischen Ereignisse weiter sehr tief und wird durch den beginnenden Prozess noch einmal verstärkt. Selbstverständlich sorgen wir weiter für die notwendige Hilfe und psychologische Betreuung unserer Mitarbeiter:innen und unserer Angestellten.

Dabei begleiten unsere Gedanken stets die Angehörigen, denen wir weiter viel Kraft wünschen – auch für den weiteren Prozess.


23. August 2024 I Informationen zum Prozessbeginn vor dem Landgericht Duisburg

In dem tragischen Todesfall um unsere Mitarbeiterin aus der Königshardter Werkstatt beginnt der Prozess beim Landgericht Duisburg.

Vor sechs Monaten ist eine Mitarbeiterin aus unserer Werkstatt getötet worden. Jetzt beginnt beim Landgericht Duisburg der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Ein 27-jähriger Mann aus Oberhausen ist vor dem Landgericht Duisburg wegen eines Tötungsdelikts angeklagt. Er soll die Mitarbeiterin unserer Werkstatt am 27. Februar getötet haben. Dies hat uns das Landgericht Duisburg bestätigt, nachdem zuvor in der Presse berichtet wurde. Es sind vier Verhandlungstage vor dem Schwurgericht anberaumt. Das Urteil wird – stand jetzt – Ende November erwartet. Weitere Einzelheiten zu der Tat und deren Umständen teilte das Landgericht Duisburg auch auf Nachfrage nicht mit.

Für uns hat es oberste Priorität, unsere Mitarbeiter:innen und den betroffenen Angestellten weiterhin die notwendige Hilfe und psychologische Betreuung zukommen zu lassen, um die Geschehnisse verarbeiten zu können und den individuellen Umgang mit der Situation zu finden.

Unsere Gedanken begleiten die Angehörigen und wir wünschen Ihnen weiter viel Kraft – auch für den anstehenden Prozess.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Readspeaker, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen