07. Nov 2024
Wir gratulieren!: Michaela Betz hat über das Inklusionsmanagement der Lebenshilfe Oberhausen den Schritt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt geschafft.
Es ist 06:30 Uhr am Morgen in der Bäckerei Agethen. Die 30- jährige Michaela Betz steht hinter der Verkaufstheke und räumt die Waren in die Verkaufsauslage. Seit 2018 arbeitet sie in der Bäckerei Agethen auf einem betriebsintegrierten Arbeitsplatz der Lebenshilfe Oberhausen gGmbH. Betriebsintegrierte Arbeits- und Berufsbildungsplätze sind Arbeitsplätze der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, die in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes ausgeführt werden.
Michaela Betz berichtet von Ihren anfänglichen Erfahrungen in der Bäckerei Agethen:
„Am Anfang musste ich mich erstmal zurechtfinden. Alles war neu und ich habe dann vieles Schritt für Schritt gelernt. Die Kolleginnen und unsere Filialleitung haben mir dabei geholfen. Außerdem erhielt ich Unterstützung vom Inklusionsmanagement der Lebenshilfe. Das Inklusionsmanagement hat mich in der Zeit auf meinem betriebsintegrierten Arbeitsplatz begleitete. Ich arbeite sehr gern in der Bäckerei Agethen und mein Ziel war es, dass ich beruflich weiterkomme.“
Frau Agethen, Betriebsinhaberin der Bäckerei, ist von Michaela Betz überzeugt:
„Zuverlässige Fachkräfte zu gewinnen ist in der heutigen Zeit nicht einfach. Frau Betz hat uns mit ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Motivation überzeugt. So haben wir uns dazu entschieden, dass wir Frau Betz einen Ausbildungsplatz zur Bäckerei- Fachverkäuferin anbieten möchten.“
Mit Unterstützung des Integrationsfachdienstes Oberhausen/ Mülheim wurden die erforderlichen Schritte eingeleitet und Frau Betz startete am 01.09.2024 ihre Ausbildung in der Bäckerei Agethen.
Ein toller Erfolg, welcher bestätigt: Fleiß und Einsatz zahlen sich aus!
Wir gratulieren Frau Betz von Herzen und wünschen alles Gute!